Kids Bike League

In der Kids Bike League zeigen wir den Kindern spielerisch die Faszination des Mountainbike-Sports. Jahr für Jahr werden die Fähigkeiten der Kids trainiert und verbessert. Schon bald können sie die Eltern bei der einen oder anderen Bike-Tour begleiten.

Mungga

Alter 3 – 4 Jahre
Durchführung Montag – Freitag während den Sommer- und Herbstferien (genaue Daten siehe Onlineshop)
  • Laufrad oder Bike
  • Der Witterung entsprechende Kleidung
Voraussetzung Die Kinder benötigen für das erste Level wenig Bike-Erfahrung: Damit sie am Unterricht teilnehmen können, müssen sie ohne Sturz auf flachem Untergrund mit dem Laufrad oder einem Fahrrad mit Pedalen fahren können.
Kriterien Im ersten Level werden die Kinder ans Bike gewöhnt. Sie lernen in einfachem Gelände auf- und abzusteigen sowie kontrolliert zu fahren und zu bremsen. Zudem wird das Lenken geübt und das Kind bewältigt erste Hindernisse selbständig. Der Unterricht ist spielerisch aufgebaut und beinhaltet diverse Gruppenübungen.

Gämsli

Alter 5 – 7 Jahre
  • Passender Helm
  • Bike (mit Gangschaltung)
  • Der Witterung entsprechende Kleidung
Voraussetzung Die Kinder müssen mit gewöhnlichem Fahrrad mit Pedalen fahren können.
Kriterien Im zweiten Level wenden die Kinder die Technik, welche sie in einfachem Gelände erlernt haben, nun auch auf anspruchsvollerem Terrain an. Die zu bewältigenden Hindernisse sind höher und so auch die Ansprüche an Gleichgewicht und Koordination. Sie lernen eine vorgegebene Distanz einhändig und kontrolliert zu fahren und im Stehen zu pedalieren. Zudem wird das Schalten am Bike erlernt bzw. im Gelände angewendet und einfache Wellen und Mulden befahren.

Staiböck

Alter 8 – 14 Jahre
  • Bike
  • Der Witterung entsprechende Kleidung
Voraussetzung Die Kinder benötigen fahrtechnische Kenntnisse auf einfachen Trails und müssen bereits Erfahrung beim Befahren von Hindernissen haben.
Kriterien Kinder im dritten Level beherrschen ihr Bike schon sehr gut und bauen nun auf ihrem Können auf. Sie lernen mittelsteile Trails problemlos zu meistern, üben Sprünge, Drops und erlernen anspruchsvolle Gleichgewichtsübungen. Sie bewältigen Steilwandkurven und wissen ihr Tempo entsprechend zu kontrollieren. Am Schluss dieses Levels beherrschen die Kinder ihr Bike auf mittelschweren Trails.
CHF 150.- für das Wochenticket (Mo – Fr)

Bist du schon bereit für Staiböck PRO?

Finden wir’s zusammen heraus! Mit der Empfehlung deine:r Instrktor:in darfst du am Freitagnachmittag PRO-Luft schnuppern! Weitere Infos findest du hier.

Staiböck PRO

Hast du die Kids Bike League bereits abgeschlossen, bist erfahren auf Trails oder im Bikepark und mindestens zehn Jahre alt? Dann sind unsere neuen PRO Levels für dich genau das Richtige: