Bike JO Lenzerheide, ab Sommer 2024

Die Bike JO in Lenzerheide bietet ab diesem Sommer wöchentliches Mountainbike-Training für Kinder und Jugendliche ab 6 bis 14 Jahren an. Ziel ist es, die Freude am Sport zu fördern und ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern. Dabei steht Spaß, Naturerlebnis und Umweltrespekt im Fokus. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Facetten des Mountainbikens kennen, auf den heimischen Trails, im Pumptrack, Parcours und bei gelegentlichen Bikeparkbesuchen. Ein weiteres Ziel ist die freiwillige Teilnahme an einem regionalen Bikerennen.

Interessierte können kostenlos an einem der ersten Schnuppertrainings teilnehmen. Die Anmeldung läuft bis Ende April 2024.

Zielsetzung
Es soll ein wöchentliches Mountainbike-Training für Kinder und Jugendliche auf der Lenzerheide angeboten werden.
Beim Mountainbike-Training ist es das Ziel, Kindern ab 6 Jahren (Jahrgang 2018) die Freude am Mountainbiken zu vermitteln, ihre Sicherheit auf dem Bike zu stärken und ihre Fähigkeiten in Bezug auf Technik und Fahrkönnen zu verbessern. Der Fokus liegt auf Spaß, Naturerlebnis und dem respektvollen Umgang mit der Umwelt. Die Kinder lernen die Vielseitigkeit des Bikens kennen, vom Trailfahren, über Geschicklichkeit, Pumptrack, Crosscountry bis hin zu Bikeparkfahren.

Kinder von 6 bis ca. 14 Jahren.
Ist die Bike JO etabliert und die Nachfrage genug gross, können spezifische Gruppen angeboten werden (z.B. Fun, Race)

22. Mai bis 26. Juni (6 Wochen), 21. August bis 2. Oktober (7 Wochen)
Jeweils Mittwoch von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Ort
Auf den Trails in und um die Lenzerheide, Skillcenter Rothorn, gelegentliche Nutzung der Bergbahnen

Rothorn Talstation

Zusätzliche Aktivitäten
Ziel ist die freiwillige Teilnahme an einem Bikerennen in der Region. Am jeweils letzten Training vor den Ferien gibt es eine Überraschungstour.

CHF 300 pro Kind für die gesamte Dauer des Trainings

Funktionstüchtiges Mountain Bike, Helm, Handschuhe

Schnuppertraining
Interessierte können kostenlos ein Schnuppertraining absolvieren.

Anmeldung
Interessierte Eltern können ihre Kinder vorab bei der Bikeschule Lenzerheide bis spätestens 30. April 2024 über untenstehendes Formular anmelden.